Super-„minis“ beim TTC Schimborn
Bundesweite Tischtennis-Aktion für Mädchen und Jungen

Super-„minis“ beim TTC Schimborn

gruppenbild-kopie-klein-1

Der TTC Schimborn führte erstmals seit über 20 Jahre wieder „mini-Meisterschaften“ durch. Das Turnier soll ein Startschuss sein, um wieder mit Kinder-/Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilzunehmen. Insgesamt waren in der Schimborner Schulturnhalle 17 Mädchen und Jungen am Start. Die „minis“ zeigten in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern und Großeltern sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine großartige Veranstaltung“, freute sich der/die 1. Vorsitzende des TTC Schimborn, Marco Stemmler. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.” Unterstützt wurde die Aktion durch die Sparkasse Aschaffenburg-Alzenau und dem Paradieschen.

Für die Bestplatzierten heißt es nun am 18. März in Hörstein sich beim Kreisentscheid für die nächste Runde zu qualifizieren. Über Orts-, Kreis- und Bezirksentscheide können sie bis hin zu den Endrunden der Landesverbände spielen. Wer zehn Jahre alt ist oder jünger, dem winkt sogar nach entsprechender Qualifikation die Teilnahme am Bundesfinale 2018. Zusammen mit einem Elternteil sind die Besten der „minis“ im kommenden Jahr Gast des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB). Auf die Sieger des Bundesfinals wartet ein Besuch bei einer internationalen Großveranstaltung.

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In
34 Jahren haben knapp 1,4 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, für den organisiert der TTC Schimborn jeden Freitag ab 18:30 Uhr einen Schnupperkurs. Betreuer des Vereins leiten die Anfänger jeden Alters kompetent an. Anmeldungen und Fragen nimmt die Jugendleiterin Christine Wissel unter 06029-999205 gern entgegen.

Weiter Bilder gibt es hier: ttcschimborn.de/minis.htm

Die Ergebnisse in der Übersicht:
Mädchen 8-Jährige und Jüngere: 1. Finnja Bonk, 2. Victoria Werner, 3. Maja Stein;
Mädchen 9-/10-Jährige: 1. Nina Wissel, 2. Sophia Uttner, 3. Selina Pfarr;
Mädchen 11-/12-Jährige: 1. Anna-Maria Stemmler;
Jungen 8-Jährige und Jüngere: 1. Noah Stein, 2. Ben Wissel, 3. Tom Ehinger und Joel Pfarr, 5. Finn Helfrich, Leopold Uttner und Anton Werner;
Jungen 9-/10-Jährige: 1. Luis Bathon, 2. Lukas Hofmann;
Jungen 11-/12-Jährige: 1. Max Ehinger